lesemomente.de > Kinder- und Jugendbücher > Otfried Preußler

Otfried Preußler

Otfried Preußler stammt aus dem böhmischen Vorland des Isergebirges dort wurde er 1923 in Reichenberg, Tschechoslowakei, geboren und verstarb am 18. Februar 2013 in Prien am Chiemsee. Seine Vorfahren lebten in Reichnberg schon seit dem 15. Jahrhundert und waren als Glasmacher tätig. Seine Eltern waren Lehrer. Er selbst wurde gleich nach dem Abitur Soldat und geriet 1944 in russische Kriegsgefangenschaft. Nach 5 Jahren wurde er freigelassen. Er zog nach Oberbayern, wo sich bereits seine aus Böhmen vertriebene Familie niedergelassen hatte. Otfried Preußler war bis 1970 Volksschullehrer, seitdem lebt er als freier Schriftsteller in Haidholzen bei Rosenheim. Otfried Preußler gehört mit seinen Büchern wie "Die kleine Hexe", "Der Räuber Hotzenplotz" oder "Krabat" zu den bekanntesten und beliebtesten Kinder- und Jugendbuchautoren.

Kinder- und Jugendbücher