Burg Schreckenstein von Oliver Hassencamp

Was ist Burg Schreckenstein?

Burg Schreckenstein ist eine Jugendbuchreihe um eine ganz spezielle Internatsschule (wie sollte es auch anders sein) von Oliver Hassencamp.

Oliver Hassencamp lebte vom 10. Mai 1921 bis zum 31. März 1988. Schon in der Schule zeigte sich seine Begabung zum Schreiben, doch zunächst kam der Zweite Weltkrieg, in dem er in Russland schwer verwundet wurde. Erst nach dem Krieg konnte er sich seiner Karriere widmen. Neben seiner Tätigkeit als Jugendbuch- und Romanautor, war er Kabarettist und Schauspieler. Erst später entschied er sich dazu nur noch zu schreiben. Er starb bei einem unverschuldeten Autounfall im Alter von 66 Jahren.

In der Bandübersicht unten sind einige der Bände verlinkt. Lesen Sie auf den Seiten einiger Bände die Rezension von Hannah Zindel.

Kurze Einführung:

Nachdem die Schulraumsituation in Neustadt unerträglich geworden ist, entsteht auf der Burg Schreckenstein (am Kappelsee) ein Internat für Jungen. Das Leben in den alten Gemäuern zeigt schnell seinen Einfluß auf die Jungs - sie wollen nicht nur in einer Burg leben und lernen, sondern sich auch so verhalten, wie die damaligen Bewohner, die Ritter. Dafür bedarf es allerdings einiger ganz besonderer Regeln, die in der ehemaligen Folterkammer der Burg festgelegt werden. von nun an tagt dort auch der Ritterrat, der über das Einhalten dieser Regeln wacht und Verstöße ahndet.
Auf der gegenüberliegenden Seite des Sees befindet sich auch ein Internat und zwar ein Mädcheninternat auf Schloß Rosenfels und es ist natürlich klar, daß sich zwischen den beiden Internaten allerhand entwickelt.

Hauptpersonen sind (auf Schreckensteiner Seite) Stefan, Ottokar, Dampfwalze, Mücke, Eugen, Pummel, Klaus (der Witzbold), Graf Schreckenstein auch genannt Mauersäge, Dr. Waldmann und viele andere.
Auf Rosenfelser Seite: Beatrix, Ingrid, usw.

Die Bände der Schreckenstein-Reihe

Das erste Buch der Schreckenstein Reihe erschien 1959. Leider verstarb Oliver Hassencamp 1988, so daß die Reihe mit Band 27 endet.



Weitere Produkte von Amazon zum Thema Lesen



Links zu Burg Schreckenstein Sites:



Neben der Schreckenstein Reihe hat Oliver Hassencamp (1921-1988) eine weitere Kurzreihe über Florian (Florian der Geisterseher) verfasst, die eng mit den Schreckenstein Büchern verknüpft ist und in Neustadt spielt. Leider ist diese Reihe noch nicht wieder neu aufgelegt worden.


Der Schneider Verlag hat vor einiger Zeit die Burg Schreckenstein Reihe eingestellt, doch nun erscheinen die Bände nach und nach bei Bertelsmann. Die neuen Cover sind allerdings etwas anders gestaltet, aber laßt Euch da von nicht abhalten.