Francis Durbridge

Gattung: Krimi

Francis Henry Durbridge wurde am 25. November 1912 in Hull, Yorkshire geboren und starb am 11. April 1998 in London. Er war ein britischer Schriftsteller, Theater-, Hörspiel- und Drehbuchautor, Letzteres vor allem für Fernsehkrimis.

Durbridge war 30 Jahre bei der BBC als Hörspiel-Autor tätig und publizierte 35 Romane, wobei er meist die Stoffe der bereits von Radiosendern ausgestrahlten Hörspiele verwertete und zum Teil auch mit anderen Autoren zusammenarbeitete.

Seinen Durchbruch hatte er mit seinem fiktiven Kriminalschriftsteller und Hobbydetektiv Paul Temple. Hieraus entstand zwischen 1938 und 1968 eine umfangreiche Hörspielreihe, die vor allem durch die Hörspielsprecher Peter Coke (Temple) und Marjorie Westbury (Steve) geprägt worden ist. In der deutschen Version sprachen zwischen 1949 und 1966 René Deltgen und 1968 Paul Klinger die Titelfigur. Die Rolle der Ehefrau Steve wurde vorwiegend von Annemarie Cordes gesprochen.

json FALSE - bitte laden Sie die Seite erneut!



Weitere Produkte von Amazon zum Thema Lesen