Dass Du ewig denkst an mich

Rezension: "Dass Du ewig denkst an mich"
Rezensentin: Hannah Zindel

Mary Higgins Clark: Dass Du ewig denkst an mich
Das Buch ist erschienen im Wilhelm Heyne Verlag München im Jahr 2007.
Es kostet als Taschenbuch 7,95 €.

Zur Autorin:

Die Autorin Mary Higgins Clark hat schon über 30 Thriller geschrieben und zählt zu den erfolgreichsten Thrillerautorinnen der Welt. Für ihre Bücher hat sie zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Sie lebt und arbeitet in Saddle River, New Jersey.

Zum Inhalt:

Laurie Kenyon wird entführt als sie vier Jahre alt ist. Nach zwei Jahren taucht sie wieder auf und kann sich an nichts erinnern. Ihre große Schwester, Sarah, ahnt schon damals, dass Laurie während dieser Zeit misshandelt wurde, doch ihre Eltern verdrängen diese Möglichkeit.
Etwa 20 Jahre später sterben die Eltern bei einem Autounfall. Laurie fühlt sich daran mitschuldig, was bei ihr eine Persönlichkeitsspaltung auslöst. Die einzelnen Persönlichkeiten sind geprägt durch ihr unverarbeitetes Kindheitstrauma. Die Geschichte wird in mehreren Handlungssträngen erzählt: Hauptsächlich geht es um die Gegenwart von Laurie und ihrer Schwester. Durch Rückblenden erfährt der Leser nach und nach, was während der Entführung wirklich geschah, gleichzeitig gibt es zwischendurch immer wieder Kapitel über den Peiniger von Laurie, man erfährt, was er seit damals getan hat und auch, dass er sich immer noch nach Laurie sehnt.
Der Leser weiß also mehr, als die Protagonisten selbst. Doch was den angeblich von Laurie begangenen Mord an ihrem Lehrer betrifft, an den sie sich auch selbst nicht erinnern kann, der aber als erwiesen scheint, wird auch der Leser in dem Glauben gelassen, dass Laurie es getan hat. Umso überraschender ist dann die Auflösung des Mordfalles. Diese Last wird also von Laurie genommen. Auch ihr Kindheitstrauma verarbeitet sie nun bei einem Psychologen. Wäre da nicht ihr Peiniger könnte man meinen, alles würde nun gut werden, doch er kommt ihr unerkannt gefährlich nahe. Erst als er Laurie schon in seiner Gewalt hat, wird allen anderen klar, wer er in Wirklichkeit ist. Nun zählt jede Sekunde. Ein packender Thriller, der den Mordfall gar nicht gebraucht hätte, um den Leser nicht mehr loszulassen. Der Mordfall wirkt neben dem Schicksal von Laurie eher banal. Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann. Es ist so aufgebaut, dass der Leser schneller die Wahrheit erfährt, als die Figuren in der Geschichte, das bringt den Leser an den Rand der Verzweiflung, weil er schon alles auf ein Verderben hinlaufen sieht und immer nur hoffen kann, dass auch den Protagonisten endlich ein Licht aufgeht. Als es dann endlich geschieht, scheint es allerdings schon zu spät zu sein.




Weitere Produkte von Amazon zum Thema Lesen