Auszeit für Engel

Rezension: "Auszeit für Engel"
Rezensentin: Sandy Gatzsch

Marian Keyes: Auszeit für Engel


Zum Buch:
Marian Keyes: Auszeit für Engel: Auszeit für Engel, Heyne Verlag; 8,95€
Veröffentlicht im Juni/2004, die Originalausgabe "Angels" erschien bei Michael Joseph, London

Inhalt:
Maggie ist verheiratet, hat einen Job und gute Freunde. Doch in letzter Zeit merkt sie, dass in ihrer Ehe etwas nicht stimmt. Sie fühlt sich unbehaglich und ist der Meinung, dass die Rückschläge, die ihr Ehemann Garv und Sie erlebt haben, daran schuld sind. Eines Abends verspricht sich Garv beim Einkauf auspacken. Eine Schachtel Schokotrüffel wecken in ihm Erinnerungen die nicht mit seiner Frau Maggi zusammenhängen. Für Maggie ist klar ihr Mann hat eine Affäre.
Als sie kurze Zeit später auch noch ihren Job verliert, bricht für Maggie der Rest der Welt auch noch zusammen. Sie zieht zu ihren Eltern, was alles andere als einfach für sie ist. Nach längerem Überlegen entscheidet Maggie sich, nach Los Angeles zu ihrer Freundin Emily zu fliegen.
Doch auch in Los Angeles lösen sich Maggie's Probleme nicht in Luft auf. Im Gegenteil, Emiliy hat ihre eigenen Probleme und ist keine große Hilfe für sie. Also erkundet Maggie auf eigenen Fuß Los Angeles. Sie stürzt sich ins volle Leben, sammelt Erfahrungen, betrinkt sich, denkt nach und trifft ausgerechnet den Mann, in den sie vor vielen Jahren einmal unsterblich verliebt war.
Nach und nach erfährt man sehr ausführlich welche Tiefschläge Garv und Maggie durchgemacht haben und wie diese ihr Leben und somit auch ihre Ehe beeinflusst haben. Auch dass Garv mit seiner "Neuen" gesehen wird gelangt in Windeseile zu Maggi. Gleichzeitig erfährt man wie der Alltag mit Emily in Los Angeles läuft und erfährt auch einiges über Emily's Probleme.
Nach ein paar Wochen kommt Maggie's Familie zu Besuch nach Los Angeles, womit das ganze Chaos perfekt wäre. Zu guter letzt kommt Garv und will Maggie holen, doch es dauert bis sich beide ihre Fehler eingestehen und wieder zueinander finden.
Im Epilog erfährt man was geschah, nachdem alle aus Los Angeles wieder zu Hause gelandet sind.
Meine Meinung: das Buch ist so langatmig das es langweilig wird. Aufgrund des Satzes auf der Rückseite des Buches:
"Eine herzerfrischende Love-Story mit Happy End" (Freundin)
weiß man von vornerein das es ein Happy End gibt, was die ganz Geschichte nur noch langweiliger macht. Die Idee der Geschichte an sich ist wirklich gut, denn in jeder Ehe gibt es Höhen und Tiefen. Allerdings hätte man das Buch auf die Hälfte kürzen können. So wäre es nicht zwischenzeitlich so langweilig geworden und ich hätte das Buch wesentlich schneller gelesen. So fiel es mir schwer am Ball zu bleiben. Für Menschen die es mögen, wenn alle Beteiligten in der Geschichte stark mit einbezogen werden und alles ausführlich erklärt wird, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Allen anderen rate ich aber lieber zu einem andern Buch.

json FALSE - bitte laden Sie die Seite erneut!



Weitere Produkte von Amazon zum Thema Lesen