Auf Schreckenstein geht’s lustig zu

Rezension: "Auf Schreckenstein geht’s lustig zu"
Rezensentin: Hannah Zindel

Oliver Hassencamp: Auf Schreckenstein geht’s lustig zu


Zum Buch:
Das Buch ist als Taschenbuch im Jahr 2003 im Verlag Omnibus Tb Bei Bertelsmann erschienen. Es umfasst 122 Seiten. Die Reihe um die Schule auf Burg Schreckenstein gibt es allerdings auch in Sammelbänden und auch noch in älteren Auflagen.

Zum Inhalt:
Noch immer ist der Zwist zwischen Stephan und Dampfwalze noch nicht ganz beigelegt. Eine unüberlegte Bemerkung genügt, um ihn wieder zu entfachen. Noch dazu haben Stephan und Ottokar etwas sehr unüberlegtes getan. Auf der anderen Seite des Sees befindet sich das Internat Rosenfels, eine Mädchenschule. Dort arbeitet die Tochter des Lehrers Doktor Waldmann, Sonja. Nach der Geburtstagsfeier von Waldmann haben Stephan und Ottokar sie über den See gerudert und auch überhaupt erst von der Existenz dieser Schule erfahren. Ihre heimliche Anwesenheit haben sie dann auch gleich zu einem Streich ausgenutzt, sind durchs Fenster in die Klassenzimmer eingestiegen und haben sie von innen verbarrikadiert. Nun müssen aber zwei Mädchen dafür büßen. Das wollen die beiden nicht auf sich sitzen lassen und gehen bei Tage erneut in die Schule der Mädchen. Doch die Direktorin dort hat keinerlei Ähnlichkeit mit ihrem eigenen verständnis- und humorvollen Direktor. So bekommen sie nicht nur dort gehörig Ärger, sondern auch noch mal auf Burg Schreckenstein, wo der Direktor natürlich informiert wurde. Auch die Mädchen nehmen es den Jungen übel, dass sie sich nicht eher gemeldet haben. Schließlich schälen sie nun schon fünf Tage lang unschuldig die Kartoffeln. Sie sinnen auf Rache. Das hat ungeahnte Folgen. Die Mädchen haben es fertig gebracht, sich nachts in die Burg zu schleichen, die Anziehsachen der Jungen zu entwenden und im Burghof aufzuhängen. Dafür dass es morgens regnet, kann man sie wohl kaum verantwortlich machen. Die Jungen haben keine Ahnung, wer ihnen diesen Streich gespielt haben könnte, sie verdächtigen sogar ihre Lehrer. Doch dann findet jemand eine Haarspange und die Sache ist klar. Das hat jedoch zur Folge, dass Stephan und Ottokar für die Sache verantwortlich gemacht werden, schließlich haben sie den Mädchen zuerst einen Streich gespielt. Nun muss Stephan sich etwas einfallen lassen, nicht nur zu seiner Ehrenrettung, sondern zur Ehrenrettung der ganzen Schule. Und er hat einen Plan, der nicht nur die beiden Schulen, sondern auch ihn und Dampfwalze wieder miteinander versöhnt.

Wie der Titel schon verrät, geht es in diesem Buch wirklich lustig zu. Es steckt voller witziger Einfälle und komischer Situationen. Daneben vermittelt es dennoch die Werte der Ritterschaft, die auf der Burg vertreten werden. Außerdem enthält es auch viele spannende Momente. Ein sehr empfehlenswertes Buch der Schreckenstein-Reihe, die sich besonders an Jungen ab einem Alter von neun Jahren richtet. Sie bietet nicht nur Lesespaß für junge Lesemuffel, sondern vermittelt auch Werte, wie Ehrlichkeit und Fairness.

json FALSE - bitte laden Sie die Seite erneut!



Weitere Produkte von Amazon zum Thema Lesen